eGFR mit CKD-EPI

Die CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration)-Gleichung wurde in dem Bemühen entwickelt, eine präzisere Formel zur Schätzung der glomerulären Filtratrate (GFR) aus Serumkreatinin und anderen leicht verfügbaren klinischen Parametern zu erstellen, insbesondere wenn die tatsächliche GFR >60 mL/min pro 1.73m2.

Forscher fassten Daten aus mehreren Studien zusammen, um diese neue Gleichung zu entwickeln und zu validieren. Sie teilten 10 Studien, die 8254 Teilnehmer umfassten, nach dem Zufallsprinzip in separate Datensätze für die Entwicklung und interne Validierung auf. 16 weitere Studien, die 3896 Teilnehmer einschlossen, wurden für die externe Validierung verwendet.

Die CKD-EPI-Gleichung schnitt besser ab als die MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease Study), besonders bei höherer GFR, mit weniger Verzerrungen und größerer Genauigkeit. Bei der Betrachtung der NHANES-Daten (National Health and Nutrition Examination Survey) lag der Median der geschätzten GFR bei 94,5 mL/min pro 1,73 m2 vs. 85,0 mL/min pro 1.73 m2, und die Prävalenz der chronischen Nierenerkrankung betrug 11,5 % versus 13,1 %.

Die CKD-EPI-Gleichung, ausgedrückt als eine einzige Gleichung, lautet:

  • GFR = 141 * min(Scr/κ,1)α * max(Scr/κ, 1)-1.209 * 0,993Alter * 1,018 * 1,159

Scr ist Serumkreatinin (mg/dL), κ ist 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer, α ist -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer, min gibt das Minimum von Scr/κ oder 1 an, und max gibt das Maximum von Scr/κ oder 1 an.

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